ZEICHENZÄHLER
Lass hier deinen Text auf Wörter und Zeichen zählen.
Wie viele Zeichen ein Text besitzt, ist in einigen Fällen durchaus wichtig. Bei Facebook bspw. wird bei ca. 400 bis 500 Zeichen oder rund 7 Zeilen der „Mehr anzeigen“-Button erscheinen, längere Texte sind somit nicht vollständig sichtbar. Twitter lässt hingegen nur 280 Zeichen pro Post zu.
Aber auch aus SEO-Sicht ist die Zeichenlänge wichtig. In den Suchergebnissen bei Google werden Titel-Angaben nach ca. 65 Zeichen und die Beschreibung bzw. description nach 160 Zeichen abgeschnitten.
WARUM DIE ZEICHENLÄNGE WICHTIG IST
Oben spreche ich über Facebook, Twitter und die Google-Suche. Da Twitter die Zeichenlänge selbst begrenzt, bedarf es hier kein Beispiel. Bei Google und Facebook lässt sich das vielleicht nicht so einfach verstehen, daher im Anschluss zwei visuelle Beispiele mit Erläuterung.
GOOGLE-SUCHE
FACEBOOK POST
Kurz und prägnant heißt es nicht nur bei Google, sondern auch bei Facebook. Bleibt dein Text kurz, also ca. 400 bis 500 Zeichen oder hat er nicht mehr als 7 Zeilen, wird er nicht abgeschnitten bzw. muss der User nicht auf „Mehr anzeigen“ klicken, um den gesamten Text zu lesen.
Tendenziell sind Facebook-User bei kurzen Posts reaktionsfreudiger, besonders wenn diese nicht mehr als 80 Zeichen besitzen. Analysen haben übrigens gezeigt, dass eine besonders hohe Interaktion bei Videos oder Bildern besteht. Darüber hinaus sind 1 - 3 Emojis auch nicht verkehrt.