ZEICHENZÄHLER

Lass hier deinen Text auf Wörter und Zeichen zählen.

Wie viele Zeichen ein Text besitzt, ist in einigen Fällen durchaus wichtig. Bei Facebook bspw. wird bei ca. 400 bis 500 Zeichen oder rund 7 Zeilen der „Mehr anzeigen“-Button erscheinen, längere Texte sind somit nicht vollständig sichtbar. Twitter lässt hingegen nur 280 Zeichen pro Post zu.

Aber auch aus SEO-Sicht ist die Zeichenlänge wichtig. In den Suchergebnissen bei Google werden Titel-Angaben nach ca. 65 Zeichen und die Beschreibung bzw. description nach 160 Zeichen abgeschnitten.

Zeichen
0
0 ohne Leerzeichen
Wörter
0
Social
Google SEO
Titel
65 / 65 Zeichen
Beschreibung
160 / 160 Zeichen
GEFÄLLT MIR

WARUM DIE ZEICHENLÄNGE WICHTIG IST

Oben spreche ich über Facebook, Twitter und die Google-Suche. Da Twitter die Zeichenlänge selbst begrenzt, bedarf es hier kein Beispiel. Bei Google und Facebook lässt sich das vielleicht nicht so einfach verstehen, daher im Anschluss zwei visuelle Beispiele mit Erläuterung.

GOOGLE-SUCHE

Online Zeichen- und Wort- Zähler
https://davidgierth.de/tools/
Wie viele Zeichen ein Text besitzt, ist in einigen Fällen durchaus wichtig, unter anderem für Facebook- und Twitter-Posts, aber auch für die Google-Suche.
Die Titel- und Beschreibungslänge ist im vorgegeben Bereich, eine Kürzung wird von Google nicht vorgenommen. Der Nutzer bekommt in der Suche alles ungekürzt angezeigt. Deine Texte müssen nicht unbedingt kurz sein, sie sollten aber prägnant und sichtbar sein.
Mit diesem Online-Tool kannst du ganz einfach und unkompliziert ...
https://davidgierth.de/tools/
Mit unserem Online-Tool kannst du optimal die richtige Länge für deine Texte ermittel. Warum das wichtig ist, zeigen wir dir anhand einiger Beispiele. Dein Zeichen ...
Der Titel und die Beschreibung sind zu lang, Google kürzt den Text. Werden wichtige Keywords abgeschnitten, könnte das Suchergebnis für den Nutzer nicht mehr relevant sein. Zudem ist das Title-Element ein Faktor von ca. 200 zur Berechnung des Rankings.

FACEBOOK POST